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1. Für welche chirurgischen Bereiche ist die LESS-Chirurgie geeignet?
2. Kann die LESS-Chirurgie bei Kindern durchgeführt werden?
3. Ist die LESS-Prozedur schmerzhaft?
4. Besteht ein größeres Risiko für Komplikationen?
5. Wenn während einer chirurgischen LESS-Prozedur Komplikationen auftreten, kann der Chirurg dann zu konventionellen Operationstechniken übergehen?
6. Kann es vorkommen, dass während des Eingriffs weitere Inzisionen erforderlich sind als die eine, die für den LESS-Port gesetzt wurde?
7. Wie lange muss man nach einem LESS-Eingriff in der Klinik bleiben?
8. Wann kann man nach einem LESS-Eingriff aufstehen?
9. Wann kann man nach einem LESS-Eingriff die Arbeit wieder aufnehmen?
10. Muss die Narbe besonders behandelt werden, z.B. mit einer Salbe?
11. Ist der Bauchnabel nach einem LESS-Eingriff empfindlicher oder verletzbarer?
12. Müssen die Nähte entfernt werden und wenn ja, wann?
13. Kann die Narbe im Bauchnabel zu einem Problem werden? Kann die Narbe verletzt werden oder platzen?
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1. Für welche chirurgischen Bereiche ist die LESS-Chirurgie geeignet?
Die LESS-Chirurgie ist für ein breites Anwendungsspektrum geeignet. Die Erfahrung stammt aus verschiedenen Bereichen wie beispielsweise der pädiatrischen Chirurgie, der Urologie, der Gynäkologie, der hepatobiliären (Leber-) Chirurgie und der gastrointestinalen (abdominalen) Chirurgie. Im Allgemeinen wird der behandelnde Arzt von Fall zu Fall entscheiden, ob die LESS-Chirurgie das geeignete chirurgische Verfahren für Sie ist.
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2. Kann die LESS-Chirurgie bei Kindern durchgeführt werden?
Ausgehend von den aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Forschungsstudien ist die LESS-Chirurgie auch für Operationen bei Kindern geeignet.
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3. Ist die LESS-Prozedur schmerzhaft?
Ärzte wie Jihad Kaouk, MD (Cleveland, Ohio, USA) berichten, dass Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff mittels LESS-Verfahren unterziehen, weniger über Schmerzen klagen, weil nur eine Inzision in der Bauchdecke (1) gemacht werden muss. Natürlich kommt es auch hier wie bei jeder anderen chirurgischen Prozedur zu Schmerzen, da es aber weniger Wunden gibt, sind auch die Schmerzen geringer.
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4. Besteht ein größeres Risiko für Komplikationen?
Vorläufige Ergebnisse aus aktuellen wissenschaftlichen Studien zeigen, dass das Risiko für Komplikationen während des LESS-Eingriffs mit dem Risiko bei laparoskopischen Standard-Prozeduren vergleichbar ist (Gill et al. 2009, im Druck). Obwohl das Verfahren ein anderes sein kann, gelten für LESS-Prozeduren dieselben Regeln wie für die Standard-Laparoskopie.
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5. Wenn während einer chirurgischen LESS-Prozedur Komplikationen auftreten, kann der Chirurg dann zu konventionellen Operationstechniken übergehen?
Ja, und so sollte es auch sein. Das Einsetzen eines zusätzlichen Trokars ist in den meisten Fällen ausreichend, um möglichen Komplikationen zu begegnen. In jedem Fall gilt, dass immer die Sicherheit des Patienten Vorrang hat.
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6. Kann es vorkommen, dass während des Eingriffs weitere Inzisionen erforderlich sind als die eine, die für den LESS-Port gesetzt wurde?
Das kann vorkommen. Insbesondere bei adipösen (übergewichtigen) Patienten können Umstände eintreten, bei denen es hilfreich sein kann, einen zusätzlichen Trokar durch einen zweiten Zugangspunkt einzuführen. Dadurch wird die Arbeit des Chirurgen erleichtert, und es ist einfacher für ihn, die Organstrukturen sicher zu identifizieren und dann die Prozedur mit der LESS-Technik zu beenden.
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7. Wie lange muss man nach einem LESS-Eingriff in der Klinik bleiben?
Dies ist von der Art und dem Umfang der durchgeführten Prozedur abhängig. Dafür gibt es keine allgemeine Regel.In einigen europäischen Ländern kann die Dauer des Klinikaufenthalts sogar von dem Rückerstattungssystem bestimmt werden. Das heißt, dass der Arzt den Patienten oft nicht am selben Abend entlassen kann, sondern bis zum nächsten Tag warten muss. Nichtsdestotrotz können Patienten nach kleineren LESS-Eingriffen wie zum Beispiel nach gynäkologischen Prozeduren am selben Tag entlassen werden.
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8. Wann kann man nach einem LESS-Eingriff aufstehen?
Dies hängt von dem durchgeführten Eingriff ab. Viele Patienten können noch am selben Nachmittag nach LESS-Eingriffen aufstehen und herumgehen. Anders ausgedrückt, können sie das erste Mal fünf Stunden nach dem Eingriff aufstehen.
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9. Wann kann man nach einem LESS-Eingriff die Arbeit wieder aufnehmen?
Das ist von Patient zu Patient verschieden. Viele Patienten können innerhalb von einer Woche die Arbeit wieder aufnehmen. Natürlich ist auch dies von der Art und dem Umfang der Operation abhängig.
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10. Muss die Narbe besonders behandelt werden, z.B. mit einer Salbe?
Nach Eingriffen, die im Bereich des Bauchnabels durchgeführt wurden, sollte der Verband die ersten 5 Tage trocken gehalten werden. Normalerweise ist keine besondere Behandlung der Narbe erforderlich.
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11. Ist der Bauchnabel nach einem LESS-Eingriff empfindlicher oder verletzbarer?
Das hängt vom Patienten ab. Der Bauchnabel ist normalerweise nicht sehr empfindlich. Diese Tatsache kann sich jedoch nach einem LESS-Eingriff ändern.
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12. Müssen die Nähte entfernt werden und wenn ja, wann?
Normalerweise wird bei der Prozedur absorbierbares Nahtmaterial verwendet. Diese Nähte sind selbstauflösend und müssen nicht entfernt werden. Das bietet bei Patienten mit einem "tiefen" Bauchnabel einen großen Vorteil, da es schwierig sein kann, die Nähte aus der umbilikalen Vertiefung zu entfernen. Falls die Nähte tatsächlich entfernt werden müssten, geschieht dies normalerweise nach 8 bis 10 Tagen.
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13. Kann die Narbe im Bauchnabel zu einem Problem werden? Kann die Narbe verletzt werden oder platzen?
Der Bauchnabel ist eigentlich eine Narbe. Er schließt sich bei der Geburt von selbst, wenn der Körper nach der Abnabelung die Öffnung mit etwas verschließt, das einer Narbe nicht unähnlich ist. Ärzte haben nicht berichtet, dass zuvor operierte Patienten über Probleme mit ihrem Bauchnabel geklagt haben. Trotzdem muss dieser Aspekt in Langzeitstudien kontrolliert werden.
(1) Swanstrom, LL et al., Advancing the future of minimally invasive surgery. General Surgery News, Special Report; 2009 Feb:1-8.
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